Albatros
 Andy Hall
 Atelier GAG
 AVIA
 Deutsches
 Schiffahrts
 museum

 Zeppelin
 Museum
 Meersburg

 HMV
 John Hathaway
 JSC
 Norbert Meier
 Otto Maier
 Verlag

 Pädagogischer 
 Lehrer Verlag

 papmobil
 Peer Wittig
 Prodeco
 Ralph Currell
 Schreiber
 Schwager und
 Steinlein

 UHU

Home
Schreiber Verlag
Die Modellbaubögen der Firma Schreiber sind für mich die bekanntesten in Deutschland. Jahrelang war die Stadt Esslingen mit diesem Namen verbunden. Vor einigen Jahren aber wurde der Modellbaubogenbereich an den Aue-Verlag, der seinen Sitz in Stuttgart und Möckmühl hat, verkauft. Erfreulicherweise wird jedoch der gesamte Produktbereich weitergeführt. Neue Modelle kommen hinzu und es gibt Neuauflagen von älteren Modellen. Zur Geschichte des Schreiber-Verlags bzw. des Kartonmodellbaus insgesamt erscheint eine Schriftenreihe, die Sie bei mir im Shop auch erwerben können.
Außerdem gibt es ein Schreibermuseum in Esslingen. Weitere Modelle von Schreiber auf der Balloneseite.
   

LZ 129 Hindenburg
Maßstab / scale: 1:200
Erscheinungsjahr / be published: 1997

Autor / author:
Alvar Hansen und T. Wojcik

Für mich das bisher beste Luftschiffmodell, weil am detailgetreuesten. Allerdings ist die Bauanleitung, die fast ausschließlich aus Fotos besteht, sehr schwer zu verstehen. "Learning bei doing" heißt es hier.
MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

LZ 127 Graf Zeppelin
Maßstab / scale: 1:200
Erscheinungsjahr / be published: 1971

Autor / author:
Hubert Siegmund


MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

 

LZ 127 Graf Zeppelin
Maßstab / scale: 1:400
Erscheinungsjahr / be published: 1993

Autor / author:
Hubert Siegmund

Dies Modell ist einfach eine kleinere Version des obigen Modells, aber auf einseitig silbernem Papier gedruckt.
MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

LZ 45 (L 13)
Maßstab / scale: 1:200
Erscheinungsjahr / be published: 1999

Autor / author:
Alvar Hansen


MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

Zeppelin LZ 140
Maßstab / scale: 1:200
Erscheinungsjahr / be published: 2000

Autor / author:
Alvar Hansen

Einfach zu bauendes Einsteigermodell eines im Original nie gebauten Zeppelins.
MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

Lenkluftschiff Express
Maßstab / scale: ?
Erscheinungsjahr / be published: 1971

Autor / author:
Hubert Siegmund

MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

Lenkluftschiff Express von Wicküler
Maßstab / scale: ?
Erscheinungsjahr / be published: 1971

Autor / author:
Hubert Siegmund

Werbebogen der Wicküler Brauerei.
MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

Der fliegende Musketier
Maßstab / scale: ?
Erscheinungsjahr / be published: 1971

Autor / author:
Hubert Siegmund

Werbebogen der Wicküler Brauerei.
MEHR / MORE INFORMATION

zurück/back

Nur für Kunden / Only for  customers